Jahr des Periodensystems 18

So, kloppen wir den Rest weg.

Meitnerium, Mt, dessen Halbwertszeit 720 Millisekunden beträgt. Aufgrund dieses sehr schnellen Zerfalls ist über die weiteren Eigenschaften des Elementes kaum etwas bekannt. Warum muss ich jetzt an Seehofer denken….

Darmstadtium, Ds. Darmstadt ist damit die einzige deutsche Stadt, nach der ein Element benannt wurde. Bald kommt noch wer mit Berlinerum die Ecke.

Rg, Röntgenium, da muss ich t a t s ä c h l i c h nachschlagen, als wenn mir einen Moment lang der Durchblick fehlt, denn zum Röntgen braucht man es nicht. Gibt es erst seit 1994.

Copernicum, Cn, hört sich nach Kochblog an. Aber: Copernicium wurde erstmals am 9. Februar 1996 bei der Gesellschaft für Schwerionenforschung (GSI) in Darmstadt von Sigurd Hofmann und Victor Ninov durch Fusion eines Zink-(70Zn)- und eines Blei-(208Pb)-Atomkerns erzeugt. Und gekocht wurde ja schon länger. Vgl. a. ZDF und Konsorten.

Nihonium, Nh und Fl,  Flerovium, aber auch Moscovium, Mc und Livermorium, Lv, erlaube ich mir ob deren Flüchtigkeit zur Strafe auch nur zu streifen. Und wer bei Livermorium an Liverpool denkt, irrt. Es sind nicht die Briten! Die können (dank Kloppo) nur Fußball. Livermorium, wir ahnen es, wieder Russland. Wie auch Tenness, Tn. Es wurde im Jahre 2010 am Kernforschungszentrum Dubna bei Moskau erstmals künstlich erzeugt. Tennessee macht eher Jack Daniels.

So, dann wären wir durch.

Gibt es noch Fragen?

Ja, da hinten…… nein….. Jack Daniels kommt heute nicht, um den Unterricht aufzulockern. Aber da kommt ja

 

 

4 Kommentare

Eingeordnet unter Blinkis Basteleien, Dinkel Grundlagen

4 Antworten zu “Jahr des Periodensystems 18

  1. Also, Daggi …. Mülheimium haste auch in deiner Tabelle? Flözium ist übrigens schwarz 💪🏼

    Gefällt mir

Mein Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..