Jahr des Periodensystems 6

Mm, Mn, Mangan, kennt man als Knollen. Ohne Mangan kann keine/r glücklich sein. Braucht es nämlich für die  Bildung von Dopamin, einem glücklich machenden Neurotransmitter. Das klingt eher nach Raumschiff Enterprise, aber gut, wenn es so ist.

Eisen, Fe. Noch eins im Feuer haben. Eisen bricht nicht, vgl. a. Marmor und Stein.

Cobalt, Co, Kobalt, oft verwechselt mit Kobold, dem Staubsauger, Konkurrent vom Heinzelmann, der saugt und bläst. Kobaltbomben verursachen Krebs, die Kobaltkanone allerdings heilt dann wieder. Da freut sich der DAX. Wenn datt Zeug nicht hauptsächlich im Kongo rumläge. Aber die Qualitätspresse wird schon einen Grund für die Bundeswehr finden, damit die den Abbau- nur für die Guten!- sichern kann.

Nie, ich sage Ni! Nickel vergessen! Denn einen Nickel kann man in die Jukebox schmeißen.

Läuft.

Werbeanzeigen

8 Kommentare

Eingeordnet unter Blinkis Basteleien, Dinkel Grundlagen

8 Antworten zu “Jahr des Periodensystems 6

  1. Passagen deines Textes stoßen bei mir auf Wiedererkennung – z.B. das mit dem Loriot-Staubsauger habe ich nach der Wende auch erfahren oder kennen gelernt – so wie den ganzen Loriot.

    Gefällt 1 Person

  2. Ich weiß auch nicht, aber ich denke heute immer an Rost 🙋🏽‍♀️🦊💡

    Liken

  3. „Es saugt und bläst der Heinzelmann,
    wo Mutti sonst nur saugen kann!“

    Krieg ich jetzt ´n Fleisskärtchen? 😀

    Liebe Grüße, Werner

    Gefällt 1 Person

Mein Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s