Jahr des Periodensystems 5

K wie keck. Oder wie Kalium. Überall im Futter drin. Mangelerscheinungen  können bei exzessivem Konsum von Lakritz auftreten. Da höre ich welche sagen: „ich doch nicht!“; Obacht, der tägliche oder gar stündliche  Ouzo zählt auch!

Calcium, C, hört sich so ähnlich an. Genug für jeden da. Doch manchen fehlt es. Wenn es nur das wäre….

Sc, Scandium. Hab ich ja noch nie gehört. Außer beim USB- Stick „ScanDisk“. Scandium gehört zu den seltenen Elementen, kann so bleiben.

Titan, Ti. Olli Kahn, der Titan, ist es nicht. Titanic? Entdeckt vom Amateurchemiker William Gregor…. mit Amateuren geben wir uns hier nicht ab, nicht wahr, Leistungskurs?

Vanadium, V, wer denkt da nicht an Chrom? Und wenn nicht, warum nicht? Denn Profi-Handwerker bevorzugen Werkzeuge aus Chrom-Vanadium-Stahl. Amateure nicht:

ship-wreck-2020989_1280

Chrom, Cr, oben erwähnt, gibt es aber auch in den Browsern  Chrome und Chromium. Und als Abschluss für heute: ein kühles Chrombacher. Prost!

Werbeanzeigen

5 Kommentare

Eingeordnet unter Blinkis Basteleien, Dinkel Grundlagen

5 Antworten zu “Jahr des Periodensystems 5

  1. Dat arme Schiff, ey! Fast im Hafen und doch im Eimer. Bestmmt haben die Matrosen dann dort gesiedelt. Ich wäre auch geblieben. So schön menschenleer da 🙂

    Gefällt mir

  2. Wäre ich Chemikerin gewesen, hätte ich G wie „Gehirnium“ erfunden und dann noch die Unterart VE wie „Verstand“ – und das hätte es dann schon im Kindergarten und bei der Schulspeisung täglich für alle gegeben. – Wäre das nicht ausreichend, hätte ich es noch ins Regenwasser mischen lassen.

    Gefällt mir

  3. Wie das Gehirnium ist auch das Gerundium ohne Chemie.

    Gefällt mir

Mein Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s