Daggi forscht für Sie!

Mit aktueller Fanpost erreichte Daggi folgende Frage, gestellt von Frau Nora K. aus Runkel an der Lahn: „Hallo Superschnitte Daggi, woher stammt denn bloß die Redensart Arm wie eine Kirchenmaus?“

Nun, Nora- Mäuschen, ich habe da mal geforscht. Und das war so. Wie jedes Jahr gab es auch 2013 ein multilaterales Mäusemeeting. Und zwar aktuell in Mousetown, Maryland, USA. Präzise im Cunningham Falls State Park. Das hielt ich ja für gewagt, so nahe an Wolfsville, aber der Wolf frisst wohl die Maus eher selten.

Nachdem Tagesordnungspunkt 1 „Korn reinpfeifen“ bis zum Umfallen Mittag ausgedehnt wurde, wurde man Spezifisch. Fortan galt solche Maus als arm und somit unterstützungsbedürftig gemäß Maus IV, in deren Mäusesippe aber auch gar nichts mehr zu fressen gab, keine Brotkrümel oder Käserinden gar, ein Zustand, der von der Kirchenmaus zu Limburg zum Entsetzen der allg. Mäuseschar so drastisch geschildert wurde. Denn alles hatte der Kirchentünnes zu Limburg zu Porzellan, Illumination, Beton und Stereo werden lassen. Auch den Adventskranz ließ er schweben. Und sie nannten ihn Bischof Midas.

Und viele Mäuse tätschelten die Kirchenmaus von Limburg beim Abschied besonders eifrig.

6 Kommentare

Eingeordnet unter Daggi deklamiert

6 Antworten zu “Daggi forscht für Sie!

  1. Sternenglanz

    Meine Maus war vor 4 Jahren auch bei dem Treffen und kann das bestätigen. Daher entschloß sie sich, fortan bei mir im Terrarium zu leben. Friede ihrer Asche. Sie lebt seit ein paar Monaten nicht mehr. 😦

    Like

  2. Sternenglanz

    Hat Daggi heute Geburtstag????

    Like

Mein Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..